Onboarding, Wissen & Qualilät – das Powertrio für High-Performance
Der Kurs zeigt, wie Sie ein Onboarding- und Wissenssystem bauen, clever mit KITools verknüpfen und die Qualität messbar sichern.
Anmeldung
Eckdaten
Onboarding, Wissen & Qualität – das Powertrio für High-Performance
In einer dynamischen Arbeitswelt ist gute Einschulung kein Nice-to-have, sondern entscheidend für Qualität und Leistung. Doch wie stellen Sie sicher, dass Onboarding, Wissensvermittlung und Qualitätssicherung nicht dem Zufall überlassen bleibt? Dieser Kurs zeigt, wie Sie ein modulares Onboarding gestalten, KI-Tools effektiv einsetzen und Lernfortschritte messbar machen. Sie erfahrt, wie man ein nachhaltiges Wissensmanagement aufbaut, um Prozesse zu vereinheitlichen und Wissen langfristig zu sichern.
Inhalte
- Onboarding: Sie lernen modulare Onboardings zu bauen, Lernfortschritte zu
checken und Wissen so weiterzugeben, dass es wirklich ankommt. Zusätzlich
werden Tools gezeigt, um den Coachingaufwand zu reduzieren. - Wissensmanagement: Sie erfahren die Grundlagen zum Thema Wissensmanagement,
bauen nachhaltige Strukturen mit AI-Unterstützung auf und sorgen
dafür, dass Wissen aktuell und für alle zugänglich bleibt. - Qualitätsmanagement: Vom Bauchgefühl zur statistischen Signifikanz. Aufbau
eines Qualitätssystems
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Coaches, die ihre Onboarding-, Wissens- und Qualitätsprozesse professionalisieren und ihr Team effizienter, smarter und messbar erfolgreicher machen wollen.
Programm
16.00 Uhr Begrüssung
Christian Hunziker, Stv. Direktor, Solothurner Handelskammer, Patrick Ochsner und Christian Geissmann, Geschäftsleitung, Per Market AG, Schulleitung WSF Wirtschaftsschule Five
16.15 Uhr Reality Check & IST-Zustand
16.30 Uhr Modulare Einschulung & Best Practice
17.15 Uhr Pause
17.30 Uhr Grundlagen Wissensmanagement
inkl. Einsatz von künstlicher Intelligenz
18.10 Uhr Qualitätsmanagement
Vom Bauchgefühl zur statistischen Signifikanz
18.45 Uhr Diskussion und Fragen
19.00 Uhr Schlusswort und Einladung zum Netzwerk-Apéro
Referent

Lukas Hug absolvierte zahlreiche Weiterbildungen in Führung, Didaktik und Qualitätsmanagemet, darunter den eidgenössischen Fachausweis als Ausbilder, den eidgenössischen Detailhandelsspezialisten und den Six Sigma Green Belt. Als Leader Quality & Coaching bei Digitec Galaxus AG führt er über 35 Mitarbeitende mit drei Teamleads und unterstützt fachlich den Customer Service, After Sales und Retail mit mehr als 800 Mitarbeitenden.
Nebenbei ist Lukas als Prüfungsexperte bei der SVF tätig und doziert Leadership und E-Commerce an der WSF Wirtschaftsschule Five. Mit seiner Firma Lead & Grow GmbH fokussiert er sich auf die Entwicklung von Menschen und Unternehmen. Seine Leidenschaft gilt Customer Excellence, Qualitätsmanagement und allem, was Training, Onboarding und Wissenstransfer nachhaltig besser macht.