Stärken statt Tragen – Gemeinsam erfolgreich durch die Lehre
Eine Veranstaltung des reWork Netzwerk Solothurn
Eine gute Zusammenarbeit trägt wesentlich zum Lernerfolg, zur Motivation und zu einer erfolgreichen beruflichen Entwicklung während der Lehre bei.
Esther Pauchard, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Autorin und Referentin, zeigt einerseits Wege und Mittel zur Motivation und zielorientierten Arbeit mit Lernenden auf – erklärt aber auch, warum es dennoch trotz besten Absichten und Methoden seitens Berufsbildenden häufig nicht klappt. Sie beleuchtet, welche gesellschaftlichen Haltungen und Trends hilfreich sind und welche nicht – und was wir dagegen tun können.
Die Veranstaltung verbindet fachliche Impulse mit praktischen Erfahrungen aus dem Berufsbildungsalltag. Sie erhalten praxisnahe Impulse, neue Perspektiven und hilfreiche Werkzeuge für die erfolgreiche Begleitung und Förderung von Lernenden.
Programm
ab 16.30 Uhr
Eintreffen der Gäste
17.00 Uhr
Begrüssung und Einleitung ins Thema
Sarah Koch | Geschäftsführerin KMU- und
Gewerbeverband Kanton Solothurn
17.05 – 17.50 Uhr
Was junge Menschen stark macht
Esther Pauchard | Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie | Autorin und Referentin (www.esther-pauchard.ch)
17.50 – 18.30 Uhr
Podiumsgespräch
- Esther Pauchard
- Carol Dietlin | Stv. Leiterin Berufsbildung Oensingen, Bell Schweiz AG
- Lernender | Fleischfachmann EFZ | Bell Schweiz AG
- Thomas Schmid | BBZ Olten | GIBS, Leiter Brückenangebote
- Moderation | Anita Panzer, apacom anitapanzer communications
18.30 Uhr
Apéro und Austausch unter den Teilnehmenden
Anmeldung
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis am 21. August 2026 per E-Mail an
Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Sie erhalten eine Bestätigungsmail.
Bitte machen Sie folgende Angaben:
1. Name und Adresse Ihrer Unternehmung
2. Vor- und Nachname aller Teilnehmenden (max. 2 Personen pro Unternehmen)