Über die SOHK Praxis-Akademie
Die SOHK Praxis-Akademie ist Weiterbildungs- und Erfahrungsaustausch-Angebot für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den Solothurner Unternehmen.
Aktuelle Antworten auf brennende Fragen
Wir greifen diejenigen Themen auf, welche sich aus aktuellen Veränderungen und Entwicklungen des unternehmerischen Umfeldes aufdrängen. Unsere Veranstaltungen liefern für Problemstellungen, für die es noch keine «Lehrbuch-Anleitungen» gibt, pragmatische und praktikable Antworten.
Durch Erfahrungsaustausch zu neuem Wissen
Neben der Wissensvermittlung steht vor allem der Erfahrungsaustausch im Zentrum. Mit dem Camp-Format als didaktisches Konzept werden Expertenwissen und Unternehmer/innen-Erfahrungen zu einem neuen Wissensstand mit hohem Nutzenwert aggregiert.
Pragmatische und anwendungsorientierte Entscheidungshilfen
Die akademische Ausbildung steht nicht im Vordergrund des Wissensangebots, sondern viel mehr der praktische Nutzen. Die ausgesprochene Praxisorientierung äussert sich auch in der Form der Bildungsveranstaltungen, welche nicht als Frontalunterricht ausgelegt werden, sondern den Erfahrungsaustausch explizit fördert.
Die Nutzung von Erkenntnissen verschiedener Fachrichtungen
Die Komplexität der Rahmenbedingungen und die rasend schnell ablaufenden Entwicklungen des Umfeldes verlangen von den KMU-Verantwortlichen Wissen, das sich nicht oder nicht nur aus klassischen Ausbildungs-Disziplinen generieren lässt. Die SOHK Praxis-Akademie bietet deshalb branchenübergreifende und interdisziplinäre Kurse an.
Grundmodule und viele weitere Themen
Genauso wie sich das Umfeld für Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer konstant verändert, verändert sich auch unser Programm und passt sich Ihren Bedürfnissen an. In 6 zielgruppenspezifischen Grundmodulen – ergänzt mit Impuls-Kursen zu aktuellen Entwicklungen – werden wirtschaftsrelevante Themen zeitnah aufgegriffen und behandelt. Die Module lauten «Aussenhandel & Export», «Kommunikation & Marketing», «HR & Personalmanagement», «Recht für Unternehmer/-innen», «Führungsqualifikationen» und «Managementprozesse».