Offene Stellen

Die Solothurner Handelskammer (www.sohk.ch) ist die zentrale Organisation und das Kompetenz-zentrum für die Solothurner Wirtschaft. Es ist unser Ziel und unsere Aufgabe, für optimale Stand-ortbedingungen zu sorgen und so die Solothurner Wirtschaft zu stärken.

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n erfahren/n und selbständige/n

Sachbearbeiter/in Export 50-60%

Ihre Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Ausstellen von Ursprungszeugnissen und Beglaubigungen
  • Erstellen und Verwalten von Carnets ATA
  • Erstellen der entsprechenden Abrechnungen
  • Beratung und Unterstützung von Firmen bezüglich Exportvorschriften und -formalitäten.
  • Führen von Statistiken und Sammeln von Exportinformationen
  • Bearbeitung und Verkauf von Länderdokumentationen
  • Organisation von Seminaren/Kursen
  • Diverse administrative Tätigkeiten

Ihr Profil
Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Exportsachbearbeiter/in und kennen die internationalen Bestimmungen (FHA, Incoterms, Zoll, MwSt, etc.). Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und vorzugsweise den eidg. Fachausweis für Export-Fachfrau/Fachmann.

Sie sind eine zuverlässige, flexible, selbständige, belastbare und teamfähige Person mit Eigeninitiative. Fremdsprachen-Kenntnisse sind von Vorteil und im Umgang mit MS Office Programmen sind Sie sicher.

Unser Angebot
Wir bieten eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Funktion in einem fortschrittlichen Unternehmen. Unterstützt werden Sie durch qualifizierte Mitarbeitende in einem motivierten Team.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung per Post an Solothurner Handelskammer, Daniel Probst, Grabackerstrasse 6, 4500 Solothurn oder per Mail an
daniel.probst@sohk.ch.