Projekt «SimplyNano 2» im Kanton Solothurn
Der «SimplyNano 2»- Experimentierkoffer zur Nanotechnologie ist ein neues Lernmedium für Oberstufen. Die Koffer stehen ab diesem Schuljahr für die Sekundarschulen in den Kantonen Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt kostenlos zur Verfügung. Damit sollen Lernende für Technikberufe interessiert werden. Auch die Solothurner Handelskammer und mehrere Mitglied-Unternehmen unterstützten das Projekt als Partner und ermöglichen so den kostenfreien Zugang zu den Experimentierkoffern im Kanton Solothurn.
900 Nano-Experimentierkoffer für die Sekundarschulen
Ab diesem Herbst werden die «SimplyNano 2»-Experimentierkoffer allen Sekundarschulen in den Kantonen Solothurn, Basel-Stadt und Basel-Landschaft für den Natur- und Technikunterricht kostenlos zur Verfügung stehen. Die Koffer mit 37 Experimenten zur Nanotechnologie enthalten sämtliche Unterlagen, Chemikalien und Materialien für den Unterricht und ermöglichen damit selbständiges Experimentieren und forschendes Lernen. Die Koffer sind bereits in fünf Kantonen im Einsatz. Für die Schulen in Basel-Land und Solothurn stehen je 350 Koffer und in Basel-Stadt 200 Koffer bereit.
Nano-Versuche mit «WOW-Effekt»
Nanotechnologie ist die Wissenschaft des ganz Kleinen. Nanomaterialien kommen wegen ihrer besonderen Eigenschaften in vielen technischen Materialien aber auch in vielen Alltagsprodukten wie Kosmetika, Textilien, Farben oder in der Medizin vor. Die Lernenden entdecken mit den ungefährlichen und verblüffenden Experimenten u.a. wie Baby-Windeln mit «Superabsorbern» extrem viel Flüssigkeit aufnehmen, warum Geckos mit Nano-Strukturen an den Füssen die Wände hochklettern oder wie der «Gedächtnis-Effekt» bei Metallen in Zahnspangen und medizinischen Stents funktioniert. Damit zeigen die Experimente die faszinierende Welt der kleinsten Teilchen und stellen konkrete Anwendungen in Produkten und Materialien vor.
Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern
Mit praxisbezogenen Versuchen soll die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik gefördert und das Interesse der Jugendlichen für technische Berufe verstärkt werden. Begleitend finden halbtägige Weiterbildungskurse für Lehrpersonen bei Firmen statt. Damit wird neben dem fachlichen Wissen auch der Erfahrungsaustausch zwischen Lehrpersonen und Unternehmen gefördert und eine «Brücke» von den Schulen zur Berufswelt und zu Ausbildungsbetrieben geschaffen.
Breite Unterstützung durch Kantone, Firmen und Stiftungen
Die «SimplyNano 2»- Koffer sind für die Schulen kostenlos. Das Projekt wird von den Lotteriefonds Basel-Land und Solothurn, vom Erziehungsdepartement Basel-Stadt und einer breiten Trägerschaft aus Firmen, Verbänden und Stiftungen finanziert. Die breite Unterstützung durch 39 Projektpartner aus verschiedenen Branchen unterstreicht die Bedeutung der Förderung von Naturwissenschaften und Technik in Schulen und die Nachwuchsförderung in diesen Berufen.
Im Kanton Solothurn wird das Projekt neben dem Lotteriefonds und der Solothurner Handelskammer durch die folgenden Unternehmen finanziell unterstützt: Agathon AG, Baloise Bank SoBa, Borer Chemie AG, Bosch AG (Scintilla AG), Fraisa SA, Kernkraftwerk Gösgen, Mathys Medical AG, Model AG, Schaerer AG. Alle Unterstützer des Projekts finden Sie hier.