Weissenstein-Forum 2024
Tagesthema «Mut und Risikobereitschaft – Ist uns der Pioniergeist abhandengekommen?»
Das Weissenstein-Forum 2024, welches am 21. August auf dem Solothurner Hausberg stattfand, war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung, die sich als Gipfeltreffen der Solothurner Wirtschaft etabliert hat, bot eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen führenden Wirtschaftsakteuren und der Politik. Die Stimmung auf dem Weissenstein war von Anfang an von positiver Energie geprägt und die Teilnehmenden, nutzten die Gelegenheit, um sich inspirieren zu lassen und um in entspannter und gleichzeitig produktiver Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.
Inspirierende Keynotes und Diskussionen
Das Programm startete nach der Begrüssung durch die Verbandsspitze der Solothurner Handelskammer und dem Grusswort der Regierung durch die Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss mit einem Konjunktur-Teil und dem Referat «Aussichten für die Solothurner Wirtschaft» von Dr. Daniel Kalt, Chefökonom der UBS.
Ein Höhepunkt des Tages war das Keynote-Referat von Dr. Bertrand Piccard, Psychiater, Pilot und Präsident der Stiftung Solar Impulse, der das Publikum mit seinem Vortrag «How to achieve the impossible? Pioniergeist – Der Schlüssel, um die Zukunft zu erfinden» begeisterte. Seine Ausführungen über Mut, Risikobereitschaft und den Pioniergeist, der notwendig ist, um das Unmögliche zu erreichen, waren inspirierend und setzten den Ton für den Rest des Tages.
Spannende Breakout-Sessions
Nach einer kurzen Pause teilten sich die Teilnehmenden auf drei parallele Breakout-Sessions auf, die sich alle um das zentrale Thema «Pioniergeist, Mut und Risikobereitschaft»“ drehten. Die Teilnehmenden hatten die Qual der Wahl zwischen den Breakout-Sessions «Mutige Entscheidungen in unsicheren Zeiten.», «Reförmli statt Reformen: Tut sich die Schweiz schwer mit dem grossen Wurf?» und «Pioniergeist – Was gestandene Unternehmen von Start-Ups lernen können».
Abschluss und Farewell Dinner
Den krönenden Abschluss bildeten die Closing Keynotes. Jenna Gygi, professionelle Wingsuit-Pilotin und Weltmeisterin, sprach über ihre Erfahrungen und den Mut, den es erfordert, den Traum vom Fliegen zu leben. Der Tag endete mit einem besonderen Highlight: Ein Gespräch mit Bundesrat Ignazio Cassis, der über Mut in der Politik und die Rolle der Schweiz in der Welt und Europa sprach. Seine Einblicke und persönlichen Erfahrungen hinterliessen einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern. Auch die Möglichkeit, dem Bundesrat fragen zu stellen, wurde sehr geschätzt.
Das Farewell Dinner bot den Teilnehmern schliesslich die Möglichkeit, die gewonnenen Eindrücke in entspannter Atmosphäre zu reflektieren und den Tag ausklingen zu lassen. Die Fahrt mit der Seilbahn zurück ins Tal bildete den perfekten Abschluss eines inspirierenden und rundum gelungenen Tages.
SAVE THE DATE
Wir freuen uns schon heute auf die nächste Ausgabe. Das 7. Weissenstein-Forum findet am Mittwoch, 20. August 2025 statt.