Tüftelwettbewerb statt tunSolothurn.ch 2020
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste die MINT-Erlebnismesse tunSolothurn.ch vom November 2020 um ein Jahr auf den 8. bis 14. November 2021 verschoben werden. Als Ersatz lanciert die Solothurner Handelskammer gemeinsam mit den Partnern Technorama, Primeo Energie und Biogen den Tüftelwettbewerb «Kettenreaktions-Maschine erfinden und gewinnen». Alle Primarschulklassen im Kanton Solothurn sind eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen.
Das Volksschulamt des Kantons Solothurn unterstützt den Wettbewerb, welcher das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die faszinierende Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) weckt.
Kettenreaktions-Maschine im Klassenverbund erfinden und bauen
Die Wettbewerbsaufgabe lautet, im Klassenverbund eine Kettenreaktions-Maschine mit verschiedenen Stationen zu erfinden, zu bauen und per Video zu dokumentieren. Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse unterscheiden sich dabei leicht von jenen der 3. bis 6. Klasse. Teilnahmeschluss für das Einreichen der Videos ist der 25. September 2020. Die eingereichten Videos werden von einer fachkundigen Jury nach definierten Kriterien bewertet. Alle Informationen zum Wettbewerb findet man auf der Website www.kettenreaktionsmaschine.ch.
Tolle MINT-Preise zu gewinnen dank starken Partnern
Die Solothurner Handelskammer konnte neben dem Volksschulamt, welches den Wettbewerb kommunikativ unterstützt, mit dem Technorama, Primeo Energie und Biogen starke Partner gewinnen, welche garantieren, dass auf die Teilnehmenden des Wettbewerbs attraktive Preise warten. Zu gewinnen gibt es Reisen ins Technorama nach Winterthur mit der ganzen Klasse, einen Besuch der Primeo Lernwelt Energie in Münchenstein (BL) oder einen kompletten Klassensatz Lupendosen oder Virtual Reality-Brillen aus Karton. Bei diesem Wettbewerb geht niemand leer aus.
Medienmitteilung als Download: |
Medienmitteilung - Lancierung Tüftelwettbewerb (pdf, 37.8 kB) |